top of page
HSIN-TAO_NEU_Vektor.png

COACHS

Ratziel_Bander.jpg
RATZIEL BANDER

HSIN TAO® GROSSMEISTER

Ein erfahrener spiritueller Lehrer und Heiler. Er hat hunderten von Menschen geholfen, ihr Bewusstsein zu erweitern und ein reicheres, erfüllteres und gesünderes Leben zu führen.

In Sydney, Australien lebend, begann er im jungen Alter von 14 Jahren Hatha Yoga und Meditation zu erlernen und seine Gabe zur metaphysischen Wahrnehmung weiter zu entwickeln. Bereits mit zwanzig meisterte er die schwierige und seltene Initiation in die alt überlieferte Vier-Elemente-Qabalah. Im Laufe seines Lebens erreichte er Vortrefflichkeit in den Künsten des Tao und Tantra und leitete tausende Menschen auf ihrem inneren spirituellen Weg.

Er unterrichtete unter anderem auch Schauspieler, Tänzer, Manager und Politiker  in Australien und Europa in Bewegungs- und Atemtechniken. Dabei half er seinen Schülern die tief heilende und göttlich inspirierte Natur der Performance zu erfahren. Im Jahr 1994 zog sich Ratziel für eine sechsjährige spirituelle Klausur in die "Blue Mountains" westlich von Sydney zurück. Während der letzten Jahre dieses Rückzuges entwickelte und nutze er Hsin Tao® um sich von einem schweren Post-Polio Syndrom zu heilen, welches seinen Körper stark geschwächt und es ihm unmöglich gemacht hatte selbst die einfachsten körperlichen Handlungen auszuführen.

Durch eine besondere Gunst des Schicksals wurde Ratziel in die direkte Linie der Chan Schule des Bodhidharma, welche von dem Grossen Meister Wong Fei Hung gelehrt wurde, eingeführt; sein persönlicher Lehrer war Grossmeister Ho Lo. Innerhalb dieses Zweiges der Lehre ist Ratziel Bander der einzige Grossmeister von Hsin Tao®.

Harry_Bertel.jpg
HARRY BERTL

Schon immer habe ich gerne mit Menschen und für Menschen gearbeitet.
Ich finde es zutiefst befriedigend, wenn ich anderen auf ihrem Weg hilfreich zur Seite stehen kann. Als wissenschaftlich ausgebildeter diplomierter Ingenieur beschäftige ich mich zusätzlich schon seit über 20 Jahren mit Körperarbeit und Bewegungs-Techniken, wie z.B. Triggerpoint-Anatomie®, Zen Bodytherapie®, Rolfing®, Feldenkreis® und Bowtech®. Diplom „TheBowen Therapy Academy of Australia”. 

Was gefällt mir an Hsin Tao® ? 
Die Bewegungen sind einfach und leicht. Im Laufe der Zeit werden sie immer harmonischer und natürlicher, immer wieder finden sich neue Zugänge und Blickwinkel. Die Bewegungen werden einfacher und leichter. Das tägliche Leben wird leichter.

Von Hsin Tao® - Grossmeister Ratziel Bander ausgebildet, bin ich nun seit 2012 der erste Hsin Tao® Lehrer für alle 5 Grundkurse.

Ich freue mich darauf, Ihnen diese wirkungsvolle und sanfte Methode in den Basis- bis Erweiterung 4 Seminaren, näher bringen zu dürfen!

Fabian_Graf.jpg
FABIAN GRAF

Durch meinen Beruf als Fachmann für Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ sowie weiteren Weiterbildungen wie; Pilates, Bootcamper und DNA weight control Berater, kann ich den Menschen helfen, Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen.

Durch meine Neugier, wie man die körperliche Gesundheit beibehält, alle Aspekte des Lebens miteinschliesst um mental aktiv zubleiben und eine höhere Spiritualität zu erlangen, reiste ich nach Indien. Dort verbrachte ich 1 Jahr und absolvierte das Postgraduated Diploma in Yoga Education.

Nach der strengen Disziplin im Ashram und stetiger Hatha Yoga Praktiken, erlernte ich bei Grossmeister Ratziel Bander die subtile, einfache aber effektive Hsin Tao® Methode.

Es liegt mir am Herzen mein Wissen über Hsin Tao® Yoga mit Ihnen zu teilen, um Ihnen das Leben zu erleichtern und eine allumfassende, immerwährende Gesundheit und dadurch ein leichteres, gelasseneres Bestehen des Alltags zu erleben. Dadurch ebnet sich auch der Pfad zur bedingungslosen Zufriedenheit & Glückseligkeit.

Diese sanfte Methode hilft die grösseren Zusammenhänge des Lebens sowie der Gesundheit, welche Hsin Tao® Yoga umschliesst und verbindet, zu verstehen.

Ich freue mich, bei Ihnen dieselbe Neugier zu entfachen, um mit Ihnen gemeinsam den Hsin Tao® Yoga-Pfad beim Basis-Workshop zu gehen und zu teilen.

Jonny_Taylor.jpg
JONNY TAYLOR

Jonny Taylor’s life work has been grounded in nature. He is an Earthen Construction specialist, a certified Aquaponics-Farm designer, farm produce broker and inventor.

He is ordained in the Red Tara sect of Tibetan Buddhism, has studied Zen Buddhism and has practiced Hsin Tao since 2007.

Jonny decided to teach Hsin Tao because “there is a lot of suffering in the world and a bunch of it can be prevented”. A firm believer in preventative health care, he sees the Hsin Tao technique and methodology as an effective way, not only to alleviate the distress of illness but more importantly to prevent illnesses from taking hold of the body, mind or spirit.

Helping others has always been the primary motivation of Jonny’s life. He has chosen Hsin Tao as the most direct and accessible method to achieve this most cherished goal.

As for himself…..“I am interested in the devotion of Hsin Tao and in deepening my understanding and exploration into how far down the rabbit hole this miracle truly goes.”

Jonny is available for group and private sessions through this website or directly at HsinTaoJonny@gmail.com

Christian Fluetsch.jpg
CHRISTIAN FLÜTSCH

Um meine sitzende Bürotätigkeit als Wirtschaftsinformatiker auszugleichen, bildet Bewegung und Sport ein wichtiger Aspekt
in meinem Alltag.

Schon in jungen Jahren als Trainer und jetzt auch im Beruf engagiere ich mich für die Aus- und Weiterbildung.

Durch Freunde bin ich auf die Hsin Tao® Methode aufmerksam geworden. Die sanften, wellenartigen und ganzheitlich regenerierenden Bewegungen faszinierten mich sofort.

Das tägliche Praktizieren liess meine Rückenbeschwerden verschwinden. Seither fühle ich mich beweglicher, energievoller und lebendiger, gleichzeitig ruhiger, entspannter und dennoch fokussierter. Meine Lebensqualität hat sich spürbar gesteigert.

Hsin Tao® ist mehr als nur die Bewegungen, es ist eine tiefgreifende Methode, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Im Laufe der Zeit werden die Bewegungen immer harmonischer und natürlicher und die Methode lässt sich einfach überall in die täglichen Aktivitäten integrieren.

Von Hsin Tao®-Gründer Ratziel Bander als Lehrer ausgebildet, freue ich mich darauf, Ihnen diese wirkungsvolle Methode in den Hsin Tao®-Basis und Erweiterung-1 Seminaren näher zu bringen.

Michaela Kragi_Bearbeitet.jpg
MICHAELA KRAGL

Hsin Tao® habe ich 2009 gefunden, durch einen Hinweis in einem Buch von Bärbel Mohr. Seitdem bin ich jedes Jahr in die Schweiz gefahren, um mich neu inspirieren zu lassen und meine Bewegungen intensiver zu erleben. 

 

Seit 2017 bin ich diplomierte Shiatsu-Praktikerin. Hsin Tao® hilft mir dabei, mein eigenes inneres Gleichgewicht zu erhalten, und andererseits über dem körperlichen Aspekt eine gewisse Grundkraft zu erhalten, was bei der Shiatsu-Bodenarbeit notwendig ist (ich bin relativ unsportlich).

Meine Klienten profitieren sehr stark von der "Hsin Tao® Methodik", einem Zugang im und zum Leben, den ich sehr gerne weitergebe (neben den Hsin Tao® Formen). Dieser Zugang bedeutet für mich, mich selbst sanft zu behandeln, mich innerlich nicht ständig unter Druck zu setzen oder mich im inneren Gespräch als mein ärgster Feind zu erweisen. Diese innere Methodik habe ich über Hsin Tao® gelernt und es erweist sich nach und nach als mein wertvollster Besitz. Praktisch alle meine Klienten sitzen in derselben Falle: Man kritisiert sich ständig selbst, das erzeugt einen Riesen-Stress, der letztendlich im Körper sichtbar wird.

 

Seit ich auch Tai Chi und Qi Gong lerne, weiss ich den einfachen Zugang zu Hsin Tao® extrem zu schätzen. Während ich schon das zweite Jahr Tai Chi lerne, und noch immer nicht mit der Form durch bin, hatte ich bei Hsin Tao® schon von Beginn an das Gefühl, dass "ich es kann". Mittlerweile erkenne ich auch die Tiefe und Komplexität von Hsin Tao®, die sich nach und nach durch das Üben gezeigt hat.

 

Ich freue mich schon darauf, auch Ihnen die komplexen und dennoch einfach zu lernenden Hsin Tao® Formen näher zu bringen. 

Genevieve Michaud-Tenot .jpg
Geneviève Michaud-Tenot

Aussi loin que je m'en souvienne, j’'aime goûter au silence, à la beauté, au mouvement et à l'espace.

 

Les études d'architecture m'offrent alors un vaste champ d'exploration et de sensibilisation à tout ce qui relève de l'art de concevoir et de configurer l'espace dans lequel nous vivons. Mon diplôme met ainsi l'accent sur le rapport qu'entretient le corps avec lui et sur les notions de transition et de limite.

Pendant plusieurs années, j'enseigne en tant qu'assistante à l'EPFL, j'accompagne les étudiants dans la conception de leurs projets ou de leurs diplômes, et je participe aux commissions d'examen.

 

Après la naissance de mes deux fils, je quitte peu à peu l'univers académique pour me consacrer au dessin et à la peinture. Mon champ de vision s'élargit et mon regard s'affine pour accéder à l'espace et au silence qui habite toute chose.

 

Pour favoriser l'enracinement et la concentration, ainsi que la méditation en mouvement, je pratique pendant dix ans le Taichi à Lausanne, avec trois ans d'enseignement aux débutants. Et depuis 2008, le Kyudo (l'art du tir à l'arc japonais), à Berne.

 

Aussi, en 2003, impressionnée par une démonstration de Ratziel Bander à Lausanne, je m'inscris au cours de base et au premier niveau de Hsin Tao®. Et dès l'automne 2016, je poursuis ma formation auprès de lui à l'occasion de ses séjours annuels à Bâle.

 

A présent, Ratziel m'encourage à enseigner les bases de Hsin Tao®. C'est de tout coeur que j'accepte cet engagement, dès lors que ma nature profonde aime partager. D'autant qu'il ne s'agit pas de transmettre un savoir-faire, mais de donner accès à un outil à la portée de chacun, pour une réelle transformation vers un mieux-être. Il n'y a pas de mots pour dire la joie et la sensation de transparence sans limite dans laquelle le corps se dissout lorsqu'il se sent libre et vivant. C'est le don du Hsin Tao®.

Werdegang:

1975 – 1982
Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Mannheim
1982 – 1989
Approbation als Arzt und Promotion zum Dr. med. anschliessend Tätigkeit in verschiedenen Kliniken(HNO, Chirurgie Unfallchirurgie, Orthopädie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Rehabbilitation, Naturheilverfahren)

1989 

Anerkennung als Facharzt für Orthopädie
1990 

Schiffsarzt auf der er „MS Berlin”

1992 

Niederlassung als Facharzt für Orthopädie in Worms

Zusatzbezeichnungen:

„Naturheilverfahren”, „Sportmededizin”, „Manuelle Therapie”/„Chirotherherapie”, „Badearzt”, „Akupunktur”. 

Anerkennungen:

als Coore-Energetik-Therapeut, NLP-Lehrtrainer des Deutschen Verbandes für NLP, Therapeut der Deutschen Gesellschaft für Neurolinguistische Psychotherapie, Trainer desHildesheimer

Gesundheitstrainings, Zhineng QiGong-Lehrer, Matrix Energetics

Practitioner, Thetahealing Advanced DNA-Instructor, Hsin Tao-Lehrer.

– Zertifikat „Orthopäddisische Schmerztherapie” (IGOST)

– European Certificat tee of Psychotherapy

– Europäisches Diplomm für Ganzheitsmedizin

Dr_Juergen_Zeiske_1.jpg
DR. JÜRGEN ZEISKE
bottom of page